Aus der Sammlung bibliophiler Bücher Ort: Museum für Europäische Gartenkunst
Erstmals ins Deutsche übersetzt: Jacques-François Blondel: De la distribution des maisons de plaisance et de la décoration des édifices en général - das Standardwerk zum Bautyp der Maison de Plaisance des 18. Jahrhunderts!
Jacques-François Blondel (1705, Rouen - 1774, Paris), auch le petit Blondel genannt, war einer der bedeutendsten französischen Architekten und Theoretiker des Barock, der seine Laufbahn als Graveur begann. Anders als sein Onkel Jean-François Blondel, bei dem er vermutlich die Grundlagen der Architektur erlernte, vertrat Jacques-François Blondel einen „gôut moderne“, der sich unter anderem in den mit strengen Diagonalachsen versehenen Grundrißen zeigt. Mit seiner um das Jahr 1740 in der Pariser Rue de la Harpe gründeten privaten Architekturschule École des Arts unternahm er den Versuch, den Unzulänglichkeiten des damaligen akademischen Unterrichtes entgegen zu treten. Zu seinen Schülern zählten u. a. Étienne-Louis Boullée, Alexandre-Théodore Brongniart, Claude-Nicolas Ledoux und Nicolas de Pigage. Letzterer war maßgeblich an der Gestaltung der Anlage von Schloß Benrath beteiligt. Jacques-François Blondel war der Verfasser zahlreicher architekturtheoretischer Schriften. Die in seinem einflußreichen Werk Traité d'architecture dans le goût moderne ou De la distribution des maisons de plaisance et de la décoration des édifices en général (2 Bde., 1737- 38) enthaltenen zahlreiche Entwürfe zur Schloßanlage unter Einbezug der Gartengestaltung knüpfen eng an die Ausführungen des Gelehrten und Naturhistorikers Dézallier d´Argenvilles an. In dieser Schrift, in der Blondel an verschieden Stellen von zu üppigem, modischem Dekorum abrät, werden fünf Schemata der Maisons de plaisance, einem Bautyp, dem auch das Schloß Benrath angehört beschrieben. Sein vierbändiges Standardwerk L'Architecture française (1752-56) machte ihn allgemein bekannt, sodaß er schließlich 1755 zum Hofarchitekten König Ludwigs des XV. ernannt wurde. (J.F.)
Aus dem Französischen übersetzt von Armin Volkmar Wernsing. Wissenschaftliche Beratung: Gabriele Uerscheln und Günther Kallen. Einführung: Katharina Krause. Herausgeber: Stiftung Schloss und Park Benrath.
Erscheinungstermin voraussichtlich 2013
Alle Daten auf einen Blick:
Klicken Sie auf den Text um die Nachricht in voller Länge zu sehen.