Bilderbuchkonzert | Kamfu mir helfen?

Di, 6. Dezember 2022 | 16:00 Uhr
Roland-Weber-Festsaal Kinder & Familien
Bilderbuchkonzert | Kamfu mir helfen?.img

Beschreibung

Die Bilderbuchkonzerte für Kinder zwischen vier bis sieben Jahren sollen Freude an der Musik erwecken, die Klangvorstellungen der Kinder schulen und zeigen, wie durch Musik Gefühle ausgedrückt und transportiert werden können. Schwerpunkt eines jeden Konzertes ist ein Bilderbuch, dessen Geschichte mit viel Musik, Bodypercussionelemente, Rätseln, Bewegungsaktionen und Entspannungsmomenten gefüllt ist. Musik zu hören, erleben und spüren, steht dabei für die Musikpädagoginnen Lisa Klingenburg und Lisa Mersmann im Vordergrund. In jedem Konzert wird ein ausgewähltes Bilderbuch vorgestellt und musikalisch begleitet. 

Das Bilderbuchkonzert am Nikolaustag lässt die Kinder ihre Freude an der Musik entdecken. Dabei werden nicht nur ihre Klangvorstellungen geschult, sondern sie erfahren anhand einer bezaubernden Geschichte auch, wie schön es sein kann, sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein. Das Kinderbuch „Kamfu mir helfen?“ von Barbara und Dirk Schmidt handelt von einem lädierten Elefanten, der aufgrund seiner krummen und geschwollenen Nase einen Sprachfehler entwickelt hat. Er sucht sich Hilfe bei seinen Freunden, dem Ameisenbären und dem Schwein – leider ohne Erfolg. Erst die kleine Fliege hat eine Idee…