EXKURSION | Neozoen und Neophyten auf der Spur

Sa., 25. Mai 2024 | 08:00 Uhr
Urdenbacher Kämpe Zur Sonderausstellung
EXKURSION | Neozoen und Neophyten auf der Spur.img

Beschreibung

Derzeit gibt es eine Themenausstellung über neu eingewanderte Tierarten im Naturkundemuseum. Anlässlich dieser Ausstellung laden wir zu einer Begegnung mit diesen Neubürgern in der Urdenbacher Kämpe ein. Dort kann man sie hervorragend beobachten, die Neubürger, zu denen Kanada-, Nil- und Rostgänse gehören. An vielen Stellen machen sich auch Staudenknöterich, Hartriegel und Springkraut breit. Alle diese Neubürger, auch Neozoen und Neophyten genannt, sind durch den Menschen nach Deutschland gebracht worden. Viele wurden absichtlich ausgesetzt, wie Nutria, Bisam oder Marderhund. Das Phänomen der Neubürger ist nach wie vor hochaktuell. Über 1.000 gebietsfremde Arten wurden in den letzten Jahrzehnten landesweit registriert, 250 davon sind schon längst heimisch geworden.

Dauer: 2 Stunden

Hinweis: Bitte an wetterangepasste, gedeckte Kleidung denken und Ferngläser mitbringen.