Ausstellungen

Neben den permanenten Dauerausstellungen in den Museen, präsentiert die Stiftung Schloss und Park Benrath regelmäßig Sonderausstellungen, häufig auch mit thematischem Bezug zum Schloss und seiner Umgebung. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Dauer- und Sonderausstellungen.

Aktuelle Dauerausstellungen

Wie Menschen Tiere sehen. Die Tierskulpturen Josef Pallenbergs
seit 2018

Die Stiftung Schloss und Park Benrath freut sich, die lang erwartete Ausstellung zum Leben und den Werken von Josef Pallenberg präsentieren zu können. Die naturalistischen Tierplastiken dieses herausragenden Düsseldorfer Künstlers des 20. Jahrhunderts werden nicht nur Kunstinteressierte begeistern können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Grundwasser und Grundwassersanierung
seit 2016

Am 14. November 2016 wurde die Grundwassersanierungsanlage Benrath offiziell von Umweltdezernentin Helga Stulgies und der stellvertretenden Leiterin des Umweltamtes in Betrieb genommen. Zeitgleich wurde im Naturkundemuseum eine kleine Ausstellung des Umweltamtes rund um das Thema Grundwasser und Grundwassersanierung eröffnet. Dort wird unter anderem auch die neu errichtete Anlage im Schlosspark in das Gesamtsanierungskonzept eingeordnet und die Strategie der Stadt zur Grundwassersanierung erläutert.